Henley Club Leichlingen

Förderverein der Städtepartnerschaft e.V.

 


Startseite

Visitors

Impressum/Datenschutz

Vorstand

Wir über uns

Aktuelles

Aktivitäten

25 Jahre

30 Jahre

Bildergalerie

Anmeldung

Links


Gästebuch

Henleyclub - Impressum

(c) Henley Club Leichlingen - Förderverein der Städtepartnerschaft e.V.

 

 

30 Jahre Städtepartnerschaft

Vom 1. Mai bis 4. Mai 2009 hatten wir unsere Freunde aus Henley-on-Thames und die englischen Badmintonfreunde in Leichlingen zu Besuch.

Am 2. Mai vormittags sind unsere Gäste in Leichlingen shoppen gegangen. Von 14:00h bis 16:00h fanden Freundschaftsspiele der Badmintonfreunde aus England und Leichlingen statt. Um 18:00h trafen wir uns mit den Gästen, Ehrenmitgliedern und Gastgebern zu einem geselligen Beisammensein in Haus Klippenberg. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Kurt Führer am Flügel und ein Auftritt der Sängerin Rita Jany aus Köln. Es wurden kölsche Lieder vorgetragen und wer wollte konnte mit Unterstützung ausgelegter Textheftchen mitsingen. Die Stimmung war toll. Die jungen Damen des TSV Rhein-Wupper unter der Leitung von Helga und Jürgen Möller zeigten unseren Gästen, dass wir auch eine exzellent tanzende Jugend aufzuweisen haben. Der Auftritt wurde mit viel Beifall belohnt. Für das leibliche Wohl sorgte ein bergisches kalt-warmes Büffet mit Spezialitäten aus der Region. Alle Speisen konnten nicht ins Englische übersetzt werden, da in England nicht bekannt. Es hat aber allen sehr gut geschmeckt.

 

 

Am 3. Mai besuchten wir die Stadt Ahrweiler und die Römische Villa mit englischer und deutscher Führung.

Anschließend ging es zu Fuß über den Rotweinwanderweg zur "Bunten Kuh", einem Aussichtspunkt oberhalb von Walporzheim. Dort wartete ein Imbiss mit lokalem Brot und Aufschnitt sowie Wasser, Weiß- und Rotwein als gelungene Überraschung.

 

Nach der Stärkung ging es zu Fuß weiter nach Walporzheim zur Winzergenossenschaft.Dort besichtigten wir den Weinkeller unter fachkundiger englischer Führung und anschließender Weinprobe. Zum Abschluss gab es ein Abendessen im Restaurant der Winzergenossenschaft bevor wir wieder mit dem Bus zurück nach Leichlingen fuhren.

 

Am 4. Mai konnte vor der Fahrt zum Flughafen noch in Düsseldorf eingekauft werden bevor der Rückflug um 16:40h startete.

Zum krönenden Abschluss hat unser lieber Gast Patty Walsh aus Henley uns folgendes Gedicht geschenkt:

                                    ODE tO TWINNING

 

                                                   Thirty years ago this year,

                                                A twinning link was planned.

                                          ´tween Henley on the river Thames,

                                               And Leichlingen in Rhineland.

 

                                     The mayors and councils of both towns,

                                                Signed charters and a book.

                                              Photographs record the scene,

                                                 How young they all do look,

 

                                      The Wupper flows through Leichlingen,

                                          The Thames through Henley town.

                                          Through the years friendship grew,

                                        The lion and fish linked to the crown.

 

                                        Leichlingen´s named a “Blutenstadt”,

                                            Spring blooms a sight to behold.

                                                Henley has it´s royal regatta,

                                                  Rowers won Olympic gold.

 

                                             Links are formed in many ways,

                                              In music and all kinds of sport.

                                          Henley taught green bowls so well.

                                    The Germans beat those who had taught.

 

                                               Twinning is a valued scheme,

                                       Between the nations friendships flow.

                                         Bridges building, oceans spanning,

                                             Sowing seeds of peace to grow.

 

 

May 2009                                                                                                    Patti Walsh