Henley Club Leichlingen

Förderverein der Städtepartnerschaft e.V.

 


Startseite

Visitors

Impressum/Datenschutz

Vorstand

Wir über uns

Aktuelles

Aktivitäten

25 Jahre

30 Jahre

40 Jahre

Bildergalerie

Anmeldung

Links


Gästebuch

Henleyclub - Impressum

(c) Henley Club Leichlingen - Förderverein der Städtepartnerschaft e.V.

 

 

Leichlinger Schwimmverein im regen Austausch mit Henley

Seit nunmehr 6 Jahren haben auch die Schwimmer aus Leichlingen und Henley zueinander gefunden.
Die Idee war schon etwas älter, aber der erste Kontakt zwischen den Schwimmern aus Henley und denen aus Leichlingen wurde dann im Jahre 1999 geknüpft, als anlässlich des Festaktes zur 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Henley - on - Thames und Leichlingen der Schwimmwart des LSV mit seiner Familie in Henley war. Durch Vermittlung von Mandy Beard von der Twinning Association wurde der Kontakt zum HSC hergestellt. Bei diesem ersten Treffen in Henley wurde schnell klar, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV und die des HSC in etwa das gleiche Leistungsniveau haben. Da sich auch die beiden Trainer auf Anhieb gut verstanden, wurde gleich für das folgende Jahr ein erstes Treffen der beiden Teams vereinbart.
Im November 2000 kam dann erstmalig eine Gruppe von 30 Schwimmern und 8 Betreuern aus Henley nach Leichlingen. Weil die Schwimmer aus Henley als Gruppe zusammen untergebracht werden wollten, stiegen die Schwimmer im Hotel am Stadtpark ab. Spätestens bei der Disco am Samstagabend nach dem Schwimmwettkampf war dann das Eis gebrochen.
Seither treffen sich die Schwimmer aus Leichlingen und aus Henley jeweils im Herbst zu einem Schwimmvergleichswettkampf, abwechselnd in Henley und in Leichlingen. Das gemeinsame Feiern nach Abschluss des sportlichen Teils stellt hüben wie drüben immer den Höhepunkt der Begegnung dar.

 

 

Neben diesen regelmäßigen Treffen der Schwimmer aus den beiden Partnerstädten haben eine ganze Reihe Schwimmer aus Henley die Einladung des LSV, an einem Trainingslager in den Weihnachtsferien teilzunehmen, nun schon zum 5. Mal wahrgenommen. Die hier gemachten Erfahrungen, beim Training gemeinsam zu „leiden“ und anschließend gemeinsam zu entspannen, haben besonders dazu beigetragen, dass die Schwimmer der beiden Partnerstädte wirkliche Freunde geworden sind.
So war es selbstverständlich, dass zur 100- Jahrfeier des LSV im Jahre 2002 auch eine Abordnung aus Henley zu Gast war.
Vom 7. bis zum 10. Oktober 2005 fahren die Leichlinger Schwimmer wieder mit einer Gruppe von 50 Personen nach Henley. Dort erwartet die Schwimmer ein umfangreiches Programm. Nach dem Schwimmwettkampf, der selbstverständlich dort bestritten wird, sind Ausflüge nach Oxford und nach Lomdon geplant. Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr die gemeinsame Feier nach Abschluss des sportlichen Teils ein Höhepunkt des Wochenendes werden.
In diesem Jahr plant der Trainer aus Henley, Ray Gallagher, einen zusätzlichen Besuch in Leichlingen. Gemeinsam mit den Schwimmern aus Henley werden wir dann an einem Wettkampf in der näheren Umgebung teilnehmen.
Der genaue Termin hierzu steht allerdings noch nicht fest.

W. Tinnemann